| zurück | Pressespiegel | Startseite |

Erstmals im Winter Kinderführung durch die Altstadt
Das Experiment ist gelungen: Der Verein »Die Stadtführer« bot zu Beginn der Faschingsferien erstmals im Winter eine ihrer Kinderführungen an. Rund 50 Nachwuchshistoriker und deren Eltern nutzten die Gelegenheit eines Gangs durch Sebalder Altstadt unter sachkundiger Anleitung.
Die Faschingsmuffel überwogen eindeutig, als »Stadtverführerin« Erika Jordan kurz vor dem großen Treiben in den Straßen mit der Premiere bei klirrender Kälte begann. Weder Kinder noch Eltern zeigten irgendeine Spur von Kostümierung.
Karl IV., der als Figur im Turm der Frauenkirche am Hauptmarkt thront, erregte das Interesse der kleinen Gäste sichtlich weniger als der goldene Ring am Schönen Brunnen. Erika Jordan fand für ihren Vorschlag, das Drehen am Ring zur Erfüllung der sehnlichsten Wünsche auf die Zeit nach der eineinhalbstündigen Veranstaltung zu verschieben, auf größtes Verständnis: »Bei diesem Andrang stehen wir sonst heute Abend noch da.«
An der Sebaldkirche durften die Kinder am rötlichen Burgsandstein reiben. Sie stellten dabei natürlich fest, wie porös das Gemäuer ist, und bekamen erklärt, warum die Witterung dem Bau so zusetzt. Im Gotteshaus selbst durften die Kinder dann am Sebaldgrab suchen, wo der Schöpfer des Gehäuses drum herum, Peter Vischer, Frösche versteckt hatte.
Den Dürer-Hasen weiter oben am Burgberg kannten viele Rundgangsteilnehmer schon. Einen kurzen Abstecher in das einstige Wohnhaus des weltberühmten Malers nutzten sie auch zum Aufwärmen. Unzweifelhafter Höhepunkt waren die Burg und die Legende vom Raubritter Eppelein. Der Hufabdruck seines Pferdes auf der Mauer hinterließ bei den Kindern bleibende Eindrücke. Mit viel Glück gewannen sie bei einem anschließenden Quiz auch noch ein Spiel. mik
Erika Jordan führte ihre kleinen und großen Gästen durch die Sebalder Altstadt. Foto: Karlheinz Daut
(i) Weitere Kinderführungen sind für Sonntag, 6. März, und Sonntag, 3. April, geplant. Start ist jeweils um 11 Uhr an der Touristik Information am Hauptmarkt. Für Familien kostet die Tour zehn Euro, für einzelne Erwachsene vier Euro und für Kinder drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
| zurück | Pressespiegel | Startseite |